Game Analytics - Resultate und Balanceveränderungen

Nachden wir mit der Implementierung von Game Analytics erfolgreich waren, haben wir diese auch analysiert um ein besseres Verständniss über die Spieler und das Metagame zu gewinnen.
Nach die Sammlung von Informationen über 85 Spiele das sind die Sachen die uns besonders aufgefallen sind:
  • Kurze Spielen: Mit einer Durchnitslänge von ~21 Sekunden fanden wir dass die Spiele zu schnell enden.
  • Einseitige Spiele: Ein sehr große Teil der Spiele (~72%) wird das Spiel von dem Spieler gewonnen, der ein Jäger Power-Up gesammelt hat und nicht durch Sammeln von Münzen
  • Wenig gesammelte Münzen: Diese Jäger-Metaführt auch dazu dass die Spieler wenig Münzen sammeln (Durcschnittlich weniger als 5/10) und mehr über den Jäger Power-Up denken.
  • Stop selten benutzt: Wir fanden dass der STOP! Power-Up nur ~ 1 mal pro spiel gesammelt wird - am häufigsten wenn es sowieso auf dem Weg liegt und der Spieler nutzt es für eine kleine Vrtschritt vor dem Gegner
  • Zufrieden mit Portale - Die werden ~1.2 Mal pro Spiel benutzt und das fanden wir passend, weil die sollten ein situationäles Werkzeug sein und manchmal können einige Spiele laufen ohne dass die Portal nützlich sind und dann in ein Spiel die 10 mal verwenden
Das bedeutet nicht dass das Spiel schlecht ist, aber es Spielt bisschen unterschiedlich von was wir uns vorgestellt haben. Deshalb haben wir einige Veränderungen zu dem Spiel gemacht damit es besser balanciert ist.
  • STOP! Buff und Jäger Nerf- Wenn einer der Spieler Jäger ist und der andere ein STOP! Power-Up sammelt, verliert der Jäger sein Power-Up, wird noch länger gefroren und eine neue Jägermünze wird auf dem Feld erzeugt. Das bedeutet dass nicht mehr ist der Fall wen der andere Spieler ein Jäger Power-Up hat automatisch Game Over sondern die Spieler haben eine Weise diese Power-Up zu kontrieren. Die Jäger Mechanik war so populär dass wir wollten die Aufmerksamkeit zu den andere bisschen steuern und den Spiel dynamischer machen.
    Effekt: Spiel wird länger (~27 Sekunden}STOP! wird viel öffter benutzt (~2.0 Mal pro Spiel). Keine veränderung inAnteil der Spiele die von Jäger gewonnen werden aber jetzt bedeutet das nicht dass der Spiel einseitig war sondern sagt uns dass die Spieler diese Mechanik mögen.
  • Bonus Jäger Power-Up wenn ein Spieler 5 Münzen sammelt - Wenn ein Spieler 5 Münzen gesammelt hat erscheint auf dem Feld ein neues Jäger Power-Up. Wenn man diese nimmt wird der Spieler Jäger und der andere Spieler verliert ssein Power-Up wenn er eins hatte.
    Effekt: Motiviert die Spieler mehr Münzen zu sammeln (~5.6 pro Spiel) noch eine Strategie gegen den Jägerdominanz und erlaubt für coole Tricks weil der andere Spieler wird nicht verlangsamt und kann sein dass er gar nicht bemerkt dass er nicht mehr Jäger ist.
  • Spieler mit Jäger Power-Up bekommt eine farbige Bezeichnung - leichter für beide Spielerzu verfolgen was passiert.
Wir sind nach diese Veränderungen sehr zufrieden weil das Spiel ist nicht mehr einseitig und Spieler müssen mehr dynamische Entscheidungen Treffen (Gehe ich für STOP, oder Münze) und der Spielerfahrung ist viel besser.

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