Designpatterns für Sammelfieber
Dieser Post wird das Gamedesgin nach den Vorgaben für das Modul "Games & Gaming" des Spiels Sammelfieber vorstellen.
Regelpatterns bei Sammelfieber
Sammelfieber ist ein Zweispieler-Spiel, bei dem die Regeln für jedes gespielte Spiel immer gleich sein sollen. Das Spiel besteht aus folgenden Dingen und Aktionen, die jeder Spieler bisher machen kann:
- Umhergehen - Der Spieler kann mit klick auf die jeweiligen Tasten Spieler Blau (WASD), Spieler Rot (Pfeiltasten) sich in der Spielwelt fortbewegen.
- Sammeln! - Spieler können gelbe Münzen einsammeln. Hat ein Spieler genügend Münzen eingesammelt, so gewinnt er.
- Portal - Spieler können durch ein grünes Portal schreiten, um am anderen Portal wieder zu erscheinen.
- STOP! - Ein Spieler kann mit dem betreten eines STOP! Feldes den Gegenspieler für eine gewisse Zeit stoppen.
- Die Jagt beginnt - Der Spieler, der momentan die Jägermünze eingesammelt hat jagt den Gegenspieler und gewinnt bei Berührung sofort.
Diese Grundmechaniken sollen nicht durch mehrmaliges Spielen erweitert werden, da das Spiel für zwischendurch mit einem Freund gedacht ist.
Sammelfieber Erfolge
Sammelfieber könnte als Spielanzahl steigernde Möglichkeit Erfolge einführen, welche durch das vollziehen besonderer Aktionsfolgen ergattert werden können:
- Fange deinen Gegenspieler mit dem Jägermal
- Gewinne ohne ein Jäger gewesen zu sein.
- Benutze das Portal 10 Mal in einem Spiel
- Gewinne innerhalb 1 Minute
- Bewege dich doppelt so schnell wie dein Gegenspieler
- ETC.
Durch Erfolge wie diese könnte das Spielen des Spiels belohnt werden. Jedoch muss ein ebenbürtiger Gegenspieler gefunden werden.
Sonstiges
Der Spielstatus könnte während einer Spielesession kontinuierlich angezeigt werden. Angelehnt an "Tekken" und anderen Zweispieler-Arena-Spielen werden aktuell gewonnene Spiele für den jeweiligen Spieler angezeigt werden.
Fazit
Sammelfieber kann auf viele verschiedene Arten Abhängig machen. Jedoch nur bei Spielern, die gerne gegeneinander Kämpfen und sich Messen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen