Architectur


Unsere Spiel besteht auf ein 32x32 Grid von Felder die durch unterschiedliche Farben gezeichnet sind. Die Feldtypen die es momentan gibt sind:
  • Spieler: Blau oder Rot. Das sind die Spielfiguren - der Rote bewegt sich mit WASD und der Blaue mit den Pfeilen
  • Coin: Gelb. Diese Felder representieren das Gold was die Spieler sammeln wollen. Ein Scoreboard zeigt wie viele Coins jeder Spieler gesammelt hat. Coins verschwinden wenn man die sammelt.
  • Wand: Schwarz. Ein Hinderniss wodurch die spieler nicht laufen können.
  • Portal: Grün. Zwei Felder die als ein zweisetiges Portal funktionieren.
  • Jägercoin: Lila. Wenn ein Spieler der Jägercoin sammelt, dann kann er den anderen Spieler "fangen" und automatisch gewinnen.
  • Stop: Braun. Wenn ein Spieler diesen Power-Up sammelt dann ist der andere Spieler für 0.5 Sekunden gefroren.
  • Leeres Feld: Die meisten Felder sind leer und die Spieler können sich dort bewegen.
Als Architectur haben wir uns für Modell-View-Controller entschieden, weil es sich für kleine Java spiele sehr gut eignet.
Als Modell wir die Spieler Klasse. Diese Klasse beinhaltet die Informationen über die Spieler wie Position und Score
Alle Felder vererben AbstractFieldObject und die zeichnen sich selbst. Deshalb sind die unsere View.
Die Playground Klasse steuert das ganze Spiel und das Zeichnen von Felder Deshalb ist es unsere Controller.



Wichtig zu sagen ist dass diese diagramm zeigt unsere Momentanstand und wird bald so verändert, dass die View und Controller Teile von unsere Architectur besser getrennt sind und das Zeichnen wird hochstwahrscheinlich umgebaut und in einen anderen Thread ausgeführt.

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